Pharmazeutische Dienstleistung
Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

Viele Menschen nehmen dauerhaft fünf oder mehr Medikamente ein, man spricht dann von einer Polymedikation. Je mehr Arzneimittel Sie einnehmen müssen, desto größer wird das Risiko für Neben- und Wechselwirkungen. Ein Apotheker kann durch seine Beratung dazu beitragen, dass die Arzneimitteltherapie wirksamer und sicherer verläuft.
Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation
Was passiert in der Apotheke
Ein Apotheker erfasst in einem strukturierten Patientengespräch zunächst alle Arzneimittel, die Sie aktuell
einnehmen. Dabei sind die gespeicherten Daten Ihrer Kundenkarte hilfreich. Danach folgt eine Prüfung
der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS-Prüfung) und es wird ein aktualisierter Medikationsplan erstellt.
Mit Ihrer Einwilligung kann Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin eine Auswertung der Medikationsberatung erhalten.
Wie können Sie diese pharmazeutische Dienstleistung erhalten?
Wenn Sie ambulant versorgt werden und dauerhaft mindestens fünf Arzneimittel einnehmen, die ärztlich verordnet wurden und systemisch (also auf den ganzen Organismus) wirken oder inhaliert werden, dann haben Sie alle zwölf Monate Anspruch auf eine erweiterte Medikationsberatung. Bei erheblichen Umstellungen Ihrer Medikation sind auch zusätzliche Termine möglich. Die Kosten dafür trägt Ihre Krankenkasse bzw. Ihre private Krankenversicherung.
Was müssen Sie tun?
Sprechen Sie uns an! Wir prüfen, ob die oben genannten Anspruchsvoraussetzungen vorliegen.
Für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung dieser Dienstleitung benötigen wir ein wenig Zeit. Deshalb ist es erforderlich, einen Termin zu vereinbaren. Dazu können Sie einen Termin mit unserem Buchungskalender buchen.
Gern können Sie sich auch telefonisch bei uns melden oder uns über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen. Wir organisieren zeitnah einen Termin für Sie.
Kommen Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Termin in unsere Apotheke. Bringen Sie zum Termin bitte unbedingt Ihre Versichertenkarte und Ihren aktuellen Medikationsplan mit.
Über den nachfolgenden Buchungskalender können Sie einen Termin für diese Dienstleistung bei uns buchen. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem bestätigten Termin. Sollten Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie ihn bitte über den in der E-Mail angegebenen Link oder melden sich telefonisch bei uns.